Der Chor "ton ab" wurde im Herbst 2007 von der Chorleiterin Susanna Edelmann und einigen sangesfreudigen

WasserzellerInnen gegründet.

Mittlerweile hat sich das Ensemble zu einem anspruchsvollen Chor mit etwa 35 Sängerinnen und Sängern

aus Eichstätt und Umgebung entwickelt.

"ton ab" betätigt sich nicht nur vokal, sondern lässt auch Klavier, Shaker und Bongos und erklingen.

Die Chorliteratur von „ton ab“ stammt aus den verschiedensten Epochen und Musikrichtungen,
aus den unterschiedlichsten Ländern und Kontinenten.
Das Repertoire reicht von Gospels über Schlager bis zu deutschen und internationalen Volksliedern.
Die Stilrichtung von Klassik über Rock zu Pop.
So manche Melodie dringt hierbei tief ins Ohr und so mancher Rhythmus geht unter die Haut: Mitwippen garantiert!

Und wer „ton ab“ kennt, der weiß, dass stets auch eine gute Portion Humor mit im Spiel ist.
Wir singen, was uns gefällt - das ist die Devise, nach der die Stücke ausgewählt werden.
Und der Beweggrund zum Singen ist die reine Freude an der Musik und der Gemeinschaft beim Musizieren.

Seit September 2023 hat der Chor mit Dunia Darouiche eine neue Leitung.

"ton ab" beim Probenwochenende mit Dunia Darouiche

Spiegelsaal der Residenz in Eichstätt, Juli 2024